Leader/LAG Titelbild
Pfarrkirchen Gemeinden Gemeinden Gemeinden Eggenfelden Gemeinden Gemeinden Simbach a.I. Gemeinden Gemeinden Gemeinden Gemeiden Gemeinden
BRK-Einsatz
(Foto: BRK KV Rottal-Inn)
BRK-Einsatz (Foto: BRK KV Rottal-Inn)
Der Ehrenamts-Coach Michael Gruber bei Amtsantritt im April 2016
(Foto: BRK KV Rottal-Inn)
Der Ehrenamts-Coach Michael Gruber bei Amtsantritt im April 2016 (Foto: BRK KV Rottal-Inn)

BRK Ehrenamts-Coach

Einzelprojekt

Projektträger: BRK-Kreisverband Rottal-Inn

 

Der BRK Kreisverband Rottal-Inn möchte ein Projekt zur Koordination und Förderung des Ehrenamts im Bereich öffentliche Sicherheit/Einsatzdienste starten. In diesem Rahmen sollen neue Zielgruppen für ein ehrenamtliches Engagement erschlossen werden, ganz besonders sollen dabei Jugendliche sowie ausländische und ältere Mitbürger angesprochen werden.

Ein Projektleiter soll für die zweijährige Modellphase durch LEADER kofinanziert werden. Danach will der BRK-Kreisverband das Vorhaben alleine stemmen. Nach Zustimmung zum Vorzeitigen Maßnahmenbeginn im April 2016 hat der „Ehrenamts-Coach“ sein Amt angetreten. Bisher hat er sich u.a. um die Schulung der freiwilligen Helfer aus der Flüchtlingshilfe des BRK gekümmert, von denen einige bereits fest im BRK als Ehrenamtliche integriert sind. Mit verschiedenen öffentlichen Aktionen bemüht er sich, neue Kreise für ein ehrenamtliches Engagement beim BRK zu gewinnen.

Gesamtkosten: 107.808 €

Beantragte LEADER-Förderung: 64.685 €

Beschluss des Steuerkreises vom 19.11.2015

Einreichung des Antrags am 26.01.2016

VZ erhalten am 01.04.2016

Bewilligungsbescheid erhalten am 09.03.2017