Leader/LAG Titelbild
Eröffnung des Bildungs- und Kulturzentrums in Malgersdorf am 04.04.2019
Eröffnung des Bildungs- und Kulturzentrums in Malgersdorf am 04.04.2019
Eröffnung des DAV-Kletterturmes in Simbach am Inn im September 2018
Eröffnung des DAV-Kletterturmes in Simbach am Inn im September 2018

Aktuelles

More than honey....

2352  Arbeitsstunden - das ist die ehrenamtliche Leistung, die die Imker in ihr Projekt "Nachwuchsförderung am Lehrbienenstand Dietersburg" eingebracht haben! Nun wurde der Erweiterungsbau feierlich eröffnet und kirchlich gesegnet. Im Neubau können nun die Jungimker noch besser angeleitet werden und das nachhaltige Imkern erlernen. Außerdem konnten ein funktionaler Schleuderraum sowei Lagerräume eingerichtet werden. LEADER investiert hier 65.000 Euro.

Pressebericht PNP

Förderzusage für Burgfreunde zu Julbach e.V.

Viel Zeit und Geduld haben die Verantwortlichen der Burgfreunde Julbach investiert, um den Antrag für das Projekt „Julbacher Schlossberg – Touristische und archäologische Erschließung“ auf den Weg zu bringen. Nun ist die Freude groß über den positiven Förderbescheid. LEADER unterstützt das Vorhaben mit knapp 43.000 Euro.

Im Mittelpunkt stehen die achäologische Erschließung der Burgüberreste und die Instandsetzung des Burgbrunnens. Die Ergebnisse sollen museal aufbereitet und der Öffentlichkeit gut zugänglich gemacht werden. Um die Attraktivität des Schlossbergs zu erhöhen, sollen die archäologischen Maßnahmen durch eine Verbesserung der Wege, Rastplätze und Beschilderung begleitet werden.

 

"Bildungs- und Kulturzentrum Malgersdorf“ eröffnet

Als eines der ersten Projekte der Förderperiode wurde das „Bildungs- und Kulturzentrum“ der Gemeinde Malgersdorf bewilligt. Nun ist es fertiggestellt und feier­lich eröffnet worden.

Im Zusammenhang mit der notwendigen Kindergarten­erweiterung sah die Gemeinde die Chance, einen multi­funktionalen Raum im Untergeschoss des Gebäudes zu gewinnen. In diesem können nun vielfältige Aktivitäten, VHS-Kurse, Musikproben, Vorführungen und Vorträge aller Art stattfinden. Insgesamt wird das Kindergarten­gebäude damit quasi zu einem Mehrgenerationenhaus. Für die demografisch gut aufgestellte Gemeinde Malgersdorf ist das eine weitere Investition in die Zukunft, wie Bürgermeister Franz-Josef Weber bei der Eröffnung betonte.

Neues Mitglied im LAG-Steuerkreis

Als neues (kommissarisches) Mitglied für den Bund Naturschutz konnte Alfons Sittinger bei der letzten Sitzung Anne Hennersperger begrüßen. Die Nach­besetzung war nötig geworden, weil der bisherige Vertreter Günter Schmidt von seinem Amt zurück­getreten war. Die Lehrerin aus Geratskirchen und stellvertretende Vorsitzende der BN Kreisgruppe wird nun bei den Projektbewertungen besonders auf die Kriterien Umweltschutz und Nachhaltigkeit achten.

DAV-Kletterturm eröffnet

Das Projekt der DAV-Sektion Simbach am Inn wurde fertiggestellt und eröffnet.

Presseartikel

Abgeordnete Reserl Sem erfreut über Entwicklung bei LEADER

Landtagsabgeordnete Reserl Sem informierte sich vor Ort über den Entwicklungsstand bei LEADER. So besichtigte sie mit LAG-Vorsitzendem Alfons Sittinger und Bürgermeister Karl Hendlmeier den im Herbst fertiggestellten Motorikpark am Sportgelände Hebertsfelden. "Das Förderprogramm LEADER ist eine Erfolgsgeschichte für die Entwicklung ländlicher Regionen in Bayern!, so Sem.

LEADER setzt auf das wertvollste Potential aller ländlichen Regionen: engagierte Menschen, die an die Zukunft ihrer Heimat glauben und sich gemeinsam dafür einsetzen. Das tun sie in den LAGs, die bei uns in Bayern als Vereine organisiert sind und Partner aus den verschiedensten Bereichen zusammenführen.

"Für mich ist LEADER sozusagen eine bayernweite Bürgerinitiative - und zwar eine, die Menschen im gemeinsamen Wirken für ihre Heimatregion verbindet und sich nicht gegen etwas richtet! Dieses große Interesse zeigt: wir liegen mit unserem bayerischen LEADER-Ansatz richtig!", weiß Sem.

LAG Rottal-Inn zieht positive Halbzeitbilanz

LEADER-Gremien tagen im Bürgerzentrum Peterskirchen

Alles ist streng geregelt im LEADER-Programm. Obligatorisch ist so auch eine "Zwischenevaluierung" zur Halbzeit der Förderperiode. Die Mitglieder der LAG sowie auch einige Projektträger beteiligten sich im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung an diesem Auswertungsprozess.

Pressemitteilung

Vier weitere LEADER Bürgerengagement-Projekte bewilligt

Die zweite Auswahlrunde im LEADER-Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" ist über die Bühne gegangen. Für die Mitglieder des LAG Steuerkreises war schnell klar: Alle vier eingereichten Kleinmaßnahmen erfüllen die festgelegten Kriterien und können mit Beträgen von bis zu 1750 EUR gefördert werden.

Pressemitteilung

Mehr Fördermittel für den Landkreis

Landwirtschaftsminister Brunner überreicht Zusage für 300.000 Euro an Lokale Aktionsgruppe Rottal-Inn

Außergewöhnliches Engagement zahlt sich aus: Bei einem Festakt in München hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner 31 besonders aktiven Lokalen Aktionsgruppen (LAG) im Freistaat zusätzliche Fördermittel aus dem EU-Programm LEADER zugesagt. Mit dabei war auch der Landkreis Rottal-Inn.

Presseartikel vom 28.12.2017 in der Passauer Neuen Presse