10.06.2021 / LEADER

Kunst verbindet

LAG-Managerinnen besuchen LEADER-Kooperationsprojekt „Landschaftsmalerei an Rott und Inn“

Künstler, Kuratorinnen und Veranstalter haben in den letzten Wochen Ausstellungen aufgebaut, die Inzidenzwerte beobachtet, Öffnungstermine geplant und wieder verschoben, und schließlich doch – endlich – die Türen aufgesperrt. Gleich 7 Einzelausstellungen des LEADER-Kooperationsprojekts „Landschaftsmalerei an Rott und Inn“ sind in diesen Wochen zu sehen. Einen Teil davon besuchten nun die Geschäftsführerinnen der LAG Passauer Land und der LAG Rottal-Inn und ließen sich von Kulturbeauftragtem Dr. Ludger Drost kundig durch die Ausstellungen führen.

Die Tour begann in Kößlarn, wo im Kirchenmuseum die großformatigen Waldportraits von Georg Thumbach zu sehen sind. Multimedial aufbereitete kulturgeschichtliche und naturfachliche Hintergrundinformationen bereichern dort den Besuch und stellen eine Verbindung von Kunst, Geschichte und Ökologie her. Weiter ging es zur Alten Post Triftern. Bernd Stöcker kuratiert hier unter dem Titel „Nah und doch fern“ eine Ausstellung mit Werken namhafter Künstlerinnen und Künstler, die in der Region leben, Einflüsse von ihr aufnehmen und verarbeiten. Hier überzeugte der Charme der Räume und die Vielfalt der künstlerischen Darstellung, genauso vielfältig wie die Rottaler Landschaft.  Den Abschluss bildete der Glasbau in Pfarrkirchen. Fotografin Ursula Zeidler führte durch „Feld, Wald, Rollrasen – Naturerkundungen im Rottal“. Die hier präsentierten Fotografien resultieren aus der künstlerischen Auseinandersetzung mit der „Synthetisierung“ der Natur“, die eben auch unsere Landschaft prägt.

Die LAG Geschäftsführerinnen zeigten sich beeindruckt von den Ausstellungen: „LEADER bedeutet ja „Verbindung zwischen Aktionen der ländlichen Entwicklung“. Diesen Kerngedanken sehen wir hier in mehrfacher Hinsicht umgesetzt“, meinte Inge Hitzenberger. Und ihre Passauer Kollegin Dr. Ursula Diepolder bedauert, dass der eingeplante Vormittag nicht für alle Ausstellungen reichte, doch das werde bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Dann gehe es auch nach Ering, Simbach, Kottigstelzham und Massing.

Bildunterschrift:

Am Eingang zum Kirchenmuseum Kößlarn empfängt Dr. Ludger Drost (Mitte) die Geschäftsführerinnen der LAG Passauer Land, Dr. Ursula Diepolder und der LAG Rottal-Inn, Inge Hitzenberger