Bürgerzentrum Peterskirchen

In Peterskirchen, einem kleinen Ortsteil in der Gemeinde Dietersburg, gab es eine aktive Bürgerschaft, aber weder Gasthaus, Veranstaltungsraum noch Nahversorgung. Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird das Schulgebäude Peterskirchen nicht mehr für schulische Zwecke genutzt, ist aber in einem hervorragenden baulichen und energetischen Zustand.

Die Dorfmitte, wo sich auch das Schulhaus befindet, wird im Rahmen einer „einfachen Dorferneuerung“ umgestaltet. Hierzu haben die Bürger Peterskirchens ihre Ideen eingebracht. Ein wesentlicher Teil der „Dorferneuerung“ ist, die alte Schule wieder mit Leben zu füllen und zu einem Treffpunkt der Dorfgemeinschaft zu machen.

Im Raum der Mutter-Kind-Gruppe hat Bürgermeister Hanner zum jährlichen Neugeborenenempfang geladen.

Im alten Schulhaus wurde das Erdgeschoss und das 2. Obergeschoss umgestaltet und für die Dorfgemeinschaft zugänglich gemacht. Im Erdgeschoss erhielt der ehemalige Turnsaal eine neue Möblierung und ist nun vielseitig nutzbar, auch als Theaterbühne. Im zweiten Obergeschoss entstanden ein Raum für die Jugend und Ministranten, ein Multifunktions-und Vortragsraum mit moderner Bild- und Tontechnik, ein Aktionsraum mit Werkecke und ein kleinerer Besprechungsraum. Zudem wurde neues Mobiliar für diverse Lagerräume angeschafft.

Die Gemeinde will so das Ehrenamt, die kulturelle Bildung, Umweltbildung sowie Erziehung und Familie stärken. Das Dorfleben erhält einen neuen Mittelpunkt und ins Schulhaus zieht wieder Leben ein.

Seit zwei Jahren betreibt die Dorfgemeinschaft nun auch einen Dorfladen mit Café im Bürgerhaus. So entwickelt sich das ehemalige Schulhaus immer mehr zum Dorfmittelpunkt.

Kontakt

So erreichen Sie uns

Postanschrift
Landratsamt Rottal-Inn
Kreisentwicklung
Ringstraße 4 - 7
84347 Pfarrkirchen


Telefon
08561/20-195


E-Mail
Jetzt Kontakt aufnehmen

Einzelprojekt

Projektträger: Gemeinde Dietersburg

Fertigstellung: 2018

Gesamtkosten: 76.900 €

LEADER-Förderung: 38.600 €