22.08.2024 / Straße & Verkehr

Sperrung der PAN 26 Atzinger Allee in Kirchdorf a. Inn ab 26.08.2024

Aufgrund einer Mittelspannungsverkabelung im Zuge der PAN 26 in Kirchdorf a. Inn und Simbach a. Inn wird die Kreisstraße PAN 26 ab Montag, 26.08.2024 bis voraussichtlich 08.11.2024 gesperrt. Abgewickelt wird die Maßnahme in zwei Bauschnitten (BA).

BA1 zwischen Kreisverkehr Atzing und westlicher Zufahrt zum Robert-Bosch-Ring: Beginn ab 26.08.2024 bis voraussichtlich 15.09.2024.
Nach Abschluss des BA1 ist das Gewerbegebiet am Robert-Bosch-Ring wieder aus Richtung Kirchdorf a. Inn anfahrbar.

BA2 ab westlicher Zufahrt zum Robert-Bosch-Ring bis über die Einmündung Bayernwerkstr.: Beginn voraussichtlich ab 16.09.2024 bis voraussichtlich 08.11.2024


Zur Verbesserung des Verkehrsflusses und um Rückstauungen an der Ausschleifung der B 12 bei der Anschlussstelle (AS) Simbach Mitte zu vermeiden, wird im gesamten Bauzeitraum eine Einbahnstraßenregelung für die Fahrtrichtung nach Simbach a. Inn eingerichtet.

Der Verkehr von Simbach a. Inn in Richtung Kirchdorf a. Inn wird über die Kreisstraße PAN 26 (Münchner Straße) - Simon-Breu-Str. - Staatsstraße 2112 (Pfarrkirchner Straße) - Bundesstraße 12 (AS Simbach Mitte bis AS Atzing) umgeleitet.

Der Kreisverkehr Atzing bleibt während der gesamten Baumaßnahme befahrbar, lediglich im Bauabschnitt 1 kann von der Waldseestraße her nicht in den Kreisverkehr eingefahren werden. Anwohner und Anlieger als auch Besucher des Waldsees werden gebeten, der dafür eingerichteten Umleitung über die Heraklithstraße zu folgen. Aus dem Kreisverkehr kann die ganze Zeit ungehindert in die Waldseestraße ausgefahren werden.

Während der Dauer der Baumaßnahme wird zudem die Eigenschaft der Bundesstraße 12 als Kraftfahrstraße zwischen den Anschlussstellen Atzing und Waltersdorf aufgehoben. Somit können bspw. landwirtschaftliche Fahrzeuge auch mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 61 km/h die Bundesstraße 12 in diesem Zeitraum befahren.

Während der Gesamtdauer wird des Weiteren eine Umleitung des Schwerverkehrs ab der Heraklithstraße über überörtliche Straßen in Österreich ausgeschildert, um den innerstädtischen Bereich Simbachs zu entlasten. Diese Umleitung führt über die Lagerhausstraße zur Innbrücke und in Österreich weiter über die Simbacher Landstraße und B 148 (Altheimer Straße) zurück nach Deutschland zur Anschlussstelle Kirchdorf auf der Bundesstraße 12.

 

Aufgrund der Straßenbauarbeiten kommt es zu folgenden Einschränkungen im Linienverkehr:

  • Linie 86: die Haltestelle „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“ kann stadtauswärts nicht bedient werden. Bei den Samstags-Fahrten werden zudem die Haltestellen „Atzing bei Simbach a. Inn“ und „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“ in beide Richtungen nicht bedient. Die nächsten Haltestellen sind „Hitzenau, Abzw.“ oder „Simbach a. Inn, Busbahnhof/Bf“.
  • Linien 6205, 6206, 6222: aufgrund der Einbahnregelung können die Haltestellen „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“ und „Atzing bei Simbach a. Inn“ stadtauswärts nicht bedient werden. Darüber hinaus kann die Haltestelle „Atzing bei Simbach a. Inn“ im Bauabschnitt 1 (bis voraussichtlich 15.09.2024) auch stadteinwärts nicht bedient werden. Die nächsten Haltestellen sind „Machendorf, Gh. Schönhofer“ oder „Simbach a. Inn, Busbahnhof/Bf“.
  • Linien 80 und 7542:
    • Bauabschnitt 1 (bis voraussichtlich 15.09.2024): stadteinwärts werden alle Haltestellen bedient, allerdings gibt es für die Haltestelle „Atzing bei Simbach a. Inn“ eine Ersatz-Haltestelle im Robert-Bosch-Ring auf Höhe BMW-Service Moser. Stadtauswärts kann die Haltestelle „Atzing bei Simbach a. Inn“ nicht bedient werden, die nächste Haltestelle ist „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“. Zudem kann beim Kurs 17 stadtauswärts auch die Haltestelle „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“ nicht bedient werden, da ansonsten der Bus nicht mehr pünktlich zu Schulbeginn an der Schule in Kirchdorf a. Inn ankommt. Kinder aus dem Bereich Atzing/Lengdorf nutzen bitte die Kurse 10 und 56 stadteinwärts zum Busbahnhof/Bf und steigen dort in den Bus nach Kirchdorf a. Inn um. Generell kommt es auf den Fahrten stadtauswärts aufgrund der längeren Fahrtstrecke im weiteren Verlauf zu Verzögerungen. Für die Fahrten zur Fa. Wacker erfolgt die Bedienung z. T. durch die Linie 7536; nähere Informationen hierzu bei der Fa. Wacker.
    • Bauabschnitt 2 (voraussichtlich ab 16.09.2024): stadteinwärts werden alle Haltestellen regulär bedient. Stadtauswärts kann die Haltestelle „Atzing bei Simbach a. Inn“ nicht bedient werden, die nächste Haltestelle ist „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“. Ausnahme hiervon wiederum der Kurs 17: um pünktlich an der Schule in Kirchdorf a. Inn anzukommen, kann der Bus auch die Haltestelle „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“ nicht bedienen. Kinder aus diesem Bereich nutzen bitte die Kurse 10 und 56 stadteinwärts zum Busbahnhof/Bf und steigen dort in den Bus nach Kirchdorf a. Inn um.
  • Linie 7641:
    • Bauabschnitt 1 (bis voraussichtlich 15.09.2024): stadteinwärts werden alle Haltestellen bedient, allerdings gibt es für die Haltestelle „Atzing bei Simbach a. Inn“ eine Ersatz-Haltestelle im Robert-Bosch-Ring auf Höhe BMW-Service Moser. Stadtauswärts kann die Haltestelle „Atzing bei Simbach a. Inn“ nicht bedient werden, die nächste Haltestelle ist „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“. Generell kommt es auf den Fahrten stadtauswärts aufgrund der längeren Fahrtstrecke im weiteren Verlauf zu Verzögerungen.
    • Bauabschnitt 2 (voraussichtlich ab 16.09.2024): stadteinwärts werden alle Haltestellen regulär bedient. Stadtauswärts kann die Haltestelle „Atzing bei Simbach a. Inn“ nicht bedient werden, die nächste Haltestelle ist „Simbach a. Inn, Lengdorf Siedlung“.  

 

Eine Linien- und Haltestellenübersicht finden Sie jederzeit unter www.rottal-inn.de/oepnv.