Arnstorfer Au

Die Arnstorfer Au ist ein 20 ha großes Gelände direkt angrenzend an den Ortskern von Arnstorf. Der Markt Arnstorf konnte mit dem Grundstückseigentümer  einen Pachtvertrag über 20 Jahre abschließen. Das Gebiet wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Naturerlebnis sollte in einigen Bereichen noch besser zugänglich werden, ohne die Ursprünglichkeit des Gebiets zu beeinträchtigen. So wurden Stege, Aussichtsplattformen und Wege angelegt und Ruhemöglichkeiten geschaffen. Spiel- und Erlebnisstationen, speziell auch für Jugendliche, sowie Info-Tafeln runden das Projekt ab.

Ziel war, ein Naherholungsgebiet im Herzen des Marktes zu schaffen und eine bisher nicht zugängliche Fläche für Erholung und Naturgenuss zur Verfügung zu stellen. Das Projekt leistet einen Beitrag zur touristischen Attraktivität der Region und erhöht die Sensibilität der Bürgerinnen und Bürger für den Wert und den Schutz natürlicher Lebensräume.

Bildnachweis: M. Bergbauer

.

Die „Arnstorfer Kiebitz-Au“ war Bestandteil der Kampagne „Bayerns Ureinwohner“ der bayerischen Landschaftspflegeverbände und des Bayerischen Umweltministeriums. Der Kiebitz nutzt die Wiesen als Nahrungshabitat. Er ist ein typischer Vogel für den Landkreis, den viele kennen. Sein Bestand ist in den letzten Jahren stark rückläufig. Um dem Kiebitz direkt zu helfen, warb der LPV für bewirtschaftungsfreie "Fenster" auf den Feldern, wo Nester von Kiebitzen entdeckt wurden. Die biologische Vielfalt soll durch die Anlage von Blühflächen erhöht werden.
Die Schutzflächen für bedrohte Arten in Flora und Fauna werden durch das LEADER-Projekt nicht berührt. Sie werden im Gegenteil aufgewertet und rücken stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger.
 

Kontakt

So erreichen Sie uns

Postanschrift
Landratsamt Rottal-Inn
Kreisentwicklung
Ringstraße 4 - 7
84347 Pfarrkirchen


Telefon
08561/20-195


E-Mail
Jetzt Kontakt aufnehmen

Einzelprojekt 

Projektträger:Markt Arnstorf

Fertigstellung: 2022

Gesamtkosten: 130.000 €

LEADER-Förderung: 45.000 €