BRK Ehrenamtscoach

Im Zuge der demographischen Entwicklung nimmt die Anzahl junger Menschen in der Region ab, was sich auch auf das Ehrenamt in Vereinen und Hilfsorganisationen auswirkt. Die Bereitschaft, sich einer fachlichen und zeitlichen Verpflichtung in festen Strukturen zu unterwerfen oder eine Führungsposition in einem Verein einzunehmen, sinkt.

Gleichzeitig ist ein wachsendes Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns feststellbar. Ein weiteres Problem ist, dass besonders im ländlichen Raum die Versorgung in Krisensituationen durch Hilfsorganisationen erfolgt und auch weiterhin von ehrenamtlichen Kräften geprägt sein muss. Daher ist es wichtig, neue Wege zu finden, um sich interessierten Menschen zu nähern.

Über 2 Jahre beschäftigte der BRK Kreisverband einen „Ehrenamts-Coach“, der sich darum kümmerte, neue Zielgruppen zu gewinnen. Insbesondere wurden Jugendliche sowie ausländische und ältere Mitbürger angesprochen. Ein Schwerpunkt war die Schulung der freiwilligen Helfer aus der Flüchtlingshilfe des BRK, der Ausbau des Schulsanitätsdiensts sowie die frühzeitige und kontinuierliche Begleitung von Führungskräften im Ehrenamt.

Durch das Projekt konnten neue Zielgruppen für ein ehrenamtliches Engagement erschlossen werden.

Kontakt

So erreichen Sie uns

Postanschrift
Landratsamt Rottal-Inn
Kreisentwicklung
Ringstraße 4 - 7
84347 Pfarrkirchen


Telefon
08561/20-195


E-Mail
Jetzt Kontakt aufnehmen

Einzelprojekt

Umsetzung: 2016 -2018

Projektträger: BRK Kreisverband Rottal-Inn

Gesamtkosten: 87.000 €

LEADER-Förderung: 52.000 €