Zum 24. Jahreskonzert lädt das Zitherorchester Rottal-Inn am Samstag, 12. Oktober um 20 Uhr nach Bad Birnbach, Saal Pankratius im Artrium ein.
Der Klangkörper besteht aus 15 Musikerinnen und Musikern aus ganz Niederbayern und darüber hinaus. Heuer steht eine musikalische Reise von Bayern in den Orient mit einer ganzen Reihe an hörenswerten „Etappenzielen“ auf dem Konzertprogramm. Mit Diskant-, Quint-, und Basszither, Hackbrett, Harfe, Klavier, Akkordeon, Gitarren und Kontrabass gehen die Künstlerinnen und Künstler auf die Reise. Unter der Leitung von Mag. Wolfram Gratz starten sie in der Welthauptstadt der Zithermusik, in München. Die erste Station ist in Töging am Inn, wo sich die Enzian Stub´nmusi der musikalischen Reisegruppe anschließt. Der Weg führt nun weiter nach Vilshofen. Hier steigt die Familie Englmüller mit Harmonika und Gitarre zu. Es geht nun donauabwärts nach Wien und anschließend ist die nächste musikalische Station Kärnten. Von dort aus geht es über Venedig, die Adria und Griechenland bis in den Orient nach Persien. Bei jeder Station erwarten die Zuhörer musikalische Leckerbissen. Unter anderem sind Musikstücke von Johann Strauss, Franz Lehár und Richard Eilenberg zu hören.
Der Eintritt beträgt 12 Euro, mit Gästekarte 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen fünf Euro. Karten gibt es an der Konzertkasse. Weitere Informationen erhalten sie von der Volksmusik- und Brauchtumspflege am Landratsamt Rottal-Inn unter der Tel.: 08561 20-194 oder per E-Mail an elisabeth.krenn@rottal-inn.de.